Hähnchen­spieße nach sri-lankischer Art

Saté-Spieße sind ein Klassiker aus der südasiatischen Küche. Dieses Rezept stammt aus Sri Lanka und kombiniert eine spannende Marinade aus Koriander und Paprika mit einer Sauce aus Kurkuma und Kokosnussmilch. Ideal als Beilage oder leichtes Hauptgericht beim Grillen.


  • Vorbereitung: 10 min

  • Zubereitung: bis zu 10 min

  • Schwierigkeit: einfach

  • Personen: 4

Zutaten

Für das Fleisch:
700 g Hähnchenbrust
1 EL Paprikapulver
1 TL Korianderpulver
1 TL Salz
1 TL Schwarzer Pfeffer
2 Knoblauchzehen
3 EL Pflanzliches Speiseöl
Bambusspieße


Für die Sauce:
3 EL Pflanzliches Speiseöl
1 Zwiebel
1 EL Frischer Ingwer
1 TL Korianderpulver
½ TL Scharfes Paprikapulver
½ TL Kurkuma
Salz
Schwarzer Pfeffer
250 ML Kokosnussmilch
2 TL Weißer Branntweinessig
2 Knoblauchzehen

Vorbereitung

Hähnchenbrust unter fließend kaltem Wasser abspülen, abtropfen lassen und mit Küchenpapier trocken tupfen. Das Hähnchen in ca. 6 cm lange und 0,5-1 cm dicke Streifen schneiden und danach in eine große Schüssel geben. Die Knoblauchzehen hacken oder pressen und zusammen mit den Gewürzen zum Fleisch geben. Das Geflügel gleichmäßig mit den Gewürzen einreiben. Das Sonnenblumenöl hinzugeben und das Ganze noch einmal vermengen. Anschließend wird das Fleisch abgedeckt für mindestens 30 Min. (bis zu 6 Std.) in den Kühlschrank gestellt, damit die Marinade ins Fleisch einziehen kann.


Zubereitung der Sauce

Als erstes werden die Zwiebel in Würfel geschnitten, die Knoblauchzehen gehackt und der Ingwer geschält und gehackt. Das Sonnenblumenöl in einer Pfanne auf dem Herd oder direkt auf dem Gasgrill mit cooK-Zone hoch erhitzen. Zwiebel, Ingwer und Knoblauch in die Pfanne geben und zusammen mit dem Koriander, dem Paprikapulver und dem Kurkumapulver für eine Minute unter Rühren anschwitzen. Salz und Pfeffer hinzugeben. Die Hitze reduzieren und das Ganze unter gelegentlichem Rühren für 5 Minuten weitergaren, bis die Zwiebel weich und braun wird. Die Kokosnussmilch und den Branntweinessig hinzugeben und weiter für einige Minuten köcheln lassen. Wenn die Sauce dickflüssig ist, mit Salz und Essig abschmecken und von der cooK-Zone nehmen.


Zubereitung der Spieße

Zunächst wird der Grill angezündet. Die Hähnchenspieße werden direkt gegrillt. Deshalb heizen wir den Grill auf maximale Temperatur vor. Das Hähnchen aus dem Kühlschrank holen und auf die Bambusspieße fädeln. Wenn der Grill aufgeheizt ist, die Grillspieße auf den Grillrost legen. Von beiden Seiten 1-3 Minuten grillen, bis die Hähnchenspieße leicht braun werden. Tipp: Damit die Bambusspieße nicht verbrennen, kannst du einen Streifen Alufolie unter die Enden der Spieße legen.

Die Saté-Spieße auf einen Teller geben und nach deinem Geschmack mit der Sauce beträufeln und dann direkt servieren und genießen.

Kommentar verfassen

Alle Kommentare werden vor der Veröffentlichung von uns moderiert.