Lachs grillen in Olivenöl-Dill-Marinade

Lachs ist ebenso lecker wie gesund: Er enthält einen hohen Anteil an Omega–3–Fettsäuren, die beispielsweise Entzündungen hemmen und das Immunsystem ankurbeln. Also los – ab auf den Grill damit! Lachs zu grillen ist recht unkompliziert. Neben einem Gasgrill oder Holzkohlegrill empfehlen wir noch ein Grillthermometer. Damit misst du die Kerntemperatur und triffst den perfekten Garpunkt.


  • Vorbereitung: 10 min
    (ohne Anheizen des Grills)

  • Zubereitung: 10 min

  • Schwierigkeit: mittel

  • Personen: 4

Zutaten

4 Lachssteaks
4 EL Olivenöl
1 Bund Dill
2 Zitronen
Frisch gemahlener Pfeffer
Meersalz

Vorbereitung

Bevor wir den Lachs grillen, widmen wir uns der Marinade: Wasch den Dill mit kaltem Wasser ab, schüttele ihn trocken und hacke ihn. Danach vermischst du ihn in einer Schüssel mit dem Olivenöl. Dann schmeckst du die Marinade mit Meersalz und Pfeffer ab. Anschließend pinselst du die Lachssteaks auf beiden Seiten gründlich damit ein.

Die optimale Grilltemperatur beträgt 180 °C oder etwas weniger. Sie sollte unbedingt unter 180 °C bleiben, falls du kalt gepresstes Olivenöl für die Marinade verwendest, weil dort dessen Rauchpunkt liegt. Außerdem ist es grundsätzlich nicht ratsam, auf höheren Temperaturen Lachs zu grillen. Er wird dann recht schnell trocken.

Zubereitung

Hat der Grill die richtige Temperatur erreicht, legst du die Lachsteaks auf den Rost. Statt eines Grillrosts kannst du auch eine Grillplatte verwenden, etwa aus dem Modulus-System von LANDMANN.

Nach ungefähr 5 Minuten wendest du die Lachssteaks. Der ideale Zeitpunkt hängt von der Dicke ab. Er ist erreicht, wenn der Fisch an der Unterseite zu etwa einem Drittel weiß ist. Danach braucht er noch ungefähr dieselbe Zeit von der anderen Seite. Willst du dich nicht auf dein Gefühl verlassen? Dann steck nach dem Wenden einfach ein Grillthermometer in den Lachs und grille ihn auf den Punkt:

  • Bei 50 bis 57 °C Kerntemperatur ist er noch stark bis leicht glasig und besonders saftig.
  • Soll er komplett durchgegart sein, warte, bis die Kerntemperatur 60 °C erreicht


Zu guter Letzt richtest du die Lachssteaks mit jeweils zwei Zitronenvierteln an. Guten Appetit!

Lachs grillen

Kommentar verfassen

Alle Kommentare werden vor der Veröffentlichung von uns moderiert.

heiss serviert

Passend dazu