1966 - Wie alles begann

DIE LANDMANN-GESCHICHTE

LANDMANN ist der älteste Grillhersteller Deutschlands. Die Gründer der heutigen Traditionsmarke hatten 1966 ein heißes Gespür und brachten den ersten Grill aus Kanada mit in die Heimat. Und ihre Vision von einem erfolgsgekrönten Geschäft trug Früchte.

Bis heute hält der Trend vor und entwickelt mehr und mehr Potenzial. Von den Anfängen mit Holzkohle gibt es heute von LANDMANN diverse Smoker, Hochtemperaturgrills, Räucheröfen, den Keramikgrill für Longjobs und nachhaltige Elektro- oder Pelletgrills. Und auch in der beliebten Kategorie der Gasgrills bekommt man vom klassischen Gasgrillwagen ebenso beeindruckende Outdoor-Küchen, die sich modular einbauen und individuell gestalten lassen. Für jeden eben das, was er am liebsten mag.

Unsere Wurzeln

Geschichte hat LANDMANN mit den nostalgischen „Dreibeinern“ geschrieben. Ein kompakter Rundgrill auf drei Beinen, der praktisch jederzeit einsatzbereit war und mit den Deutschen auf Reisen ging. Der Kultgrill verkaufte sich zu Spitzenzeiten pro Jahr 1,5 Millionen Mal. Damit waren wir das erste Unternehmen, das in großem Umfang Grillgeräte auf den deutschen Markt brachte.

Wofür steht LANDMANN?

Jeder Tag ist Grilltag: Denn zum Grillen muss es keinen besonderen Anlass geben – es ist immer etwas Besonderes. Grillen bringt Menschen zusammen, Grillen ist gelebte Quality Time, Grillen ist ein gemeinsames Outdoor-Erlebnis. Daran sollen alle teilhaben: Deswegen steht LANDMANN als starke und verlässliche Marke für ein Sortiment, das für jeden Geschmack und jede Lebenssituation genau das Richtige bietet. Qualität zu einem fairen Preis.

Unser Kredo

„ wir möchten für jeden Grilltyp
innovative Produkte in hochwertiger Qualität
zu einem fairen Preis anbieten! „

Unsere Vision

Wir arbeiten jeden Tag an neuen Ideen und verändern unsere Produkte zukunftsweisend. Unsere Geräte sollen noch einfacher in der Handhabung und noch praktischer bei der Reinigung werden. Damit Ihnen mehr Zeit bleibt für die besonderen Momente mit der Familie und den Freunden. Wir wollen das Grillen stärker in den Alltag integrieren und zeigen, wie leicht es geht. Eine echte Alternative zur Küche. Denn Grillen kann so einfach sein.

Mit LANDMANN jeden Tag besondere Momente erleben.

#homeoffire

Euer LANDMANN-Team

Geschichte

Über 55 Jahre LANDMANN

20.09.1966

Gründung des Unternehmens

Firmengründer Bernd Hockemeyer und Hermann Landmann bringen den Grill von Canada nach Deutschland.

1971

Entstehung der Marke GRILLCHEF.

1975

Entwicklung von ersten Gusseisen-Grillgeräten und der Kochplattenfunktion.

1978

Gründung der Firma LANDMANN in den USA, der Heimat des BBQ.

1978

Gründung der ersten Einkaufsgesellschaft in Hongkong.

1978

Entwicklung der ersten Gasgrillgeräte.

1980

LANDMANN expandiert durch den Erwerb weiterer Unternehmen.

1984

Entwicklung der ersten emaillierten Kugelgrills.

1984

Gründung der LANDMANN-Gesellschaft in UK.

1993

Gründung der LANDMANN Skandinavia AB.

1995

Entwicklung der ersten Flachbett-Gasgrillgeräte für Skandinavien.

1997

Das Marktpotential von Gasgrillmodellen wurde von LANDMANN schon sehr früh erkannt und eine entsprechende Modellpalette entwickelt.

2001

Zusätzliches Wachstum durch die Übernahme der Firma Peiga.

2007

Entwicklung der ersten Generation der LANDMANN Premium-Gasgrillserie Avalon.

2010

Entwicklung der Black Pearl Serie. Das international patentierte Heat-System macht den Kugelgrill höhenverstellbar.

2010

Gründung von LANDMANN Frankreich.

2012

Markteinführung des von LANDMANN entwickelten und mehrfach ausgezeichneten Gasgrills TRITON.

2015

Grundsteinlegung für das neue Forschungs- und Entwicklungszentrum in Guangzhou, China.

2015

PTS: Internationale Patentierung des von LANDMANN entwickelten Power Thermal Spreading-Systems (PTS-System), das neue Leistungsstandards für Gasgrills setzt.

2016

50 Jahre LANDMANN - LANDMANN bedankte sich mit Sondereditionen und Events.

2016

Gründung der LANDMANN Australia PTY LTD.

2019

Markteinführung des ersten Elektrogrills, dem E-Pantera.

2020

Gründung LANDMANN Südafrika.

2021

Übernahme der Firma LANDMANN durch die DS Unternehmensgruppe.

Folge uns auch unter:

  • #grillenkannjeder

  • #backtofire

  • #landmanngrills